Preis und Qualität von Lebensmitteln mitbestimmen

Die Idee zur Initiative stammt aus Frankreich. Dort wurde 2016 „C’est qui le patron?!“ gegründet. Verbraucher aus Belgien, Spanien, Italien, Griechenland, Marokko und England haben sich mittlerweile der internationalen Bewegung angeschlossen. Nicolas Barthelme startete 2019 mit acht weiteren Verbraucherinnen und Verbrauchern „Du bist hier der Chef!“ und den dazugehörigen Verein in Deutschland. Im Verein sammeln sich mittlerweile 1.050 Verbraucherinnen und Verbraucher.

Woher kommen meine Lebensmittel? Wie werden sie produziert? Welches System unterstütze ich mit jedem Kauf? Das Bewusstsein von Verbraucher:innen für Lebensmittel wächst. Immer mehr engagierte Konsument:innen stellen sich diese Fragen vor dem Supermarktregal. Seit zwei Jahren liefert die internationale Initiative „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke“ erste Antworten, indem sie Verbraucher selbst über die Herkunft, Qualität, Verpackung und Vergütung für die Landwirte abstimmen lässt und so umweltfreundliche und sozial faire Lebensmittel kreiert – denn hier sollen alle der Chef sein! Die Verbrauchermarke „Du bist hier der Chef!“ schafft Transparenz über die Qualität und den Preis von Lebensmitteln, indem sie Konsumenten mitbestimmen lässt und faire Preise für die Landwirte garantiert. Aber wie funktioniert das? Zwei Verbraucherprodukte, die weit über den aktuellen Bio-Standard hinausgehen, sind bereits regional im Markt: eine faire Bio- Weidemilch und faire Bio-Eier von Zweinutzungshühnern inklusive ökologischer Aufzucht der männlichen Küken. Doch Bio ist kein Muss. Dafür haben sich die Verbraucher:innen zusammen entschieden. Für die nächsten Produkte – Kartoffeln und Naturjoghurt – stehen gerade die Online-Fragebögen zur Abstimmung bereit. Die Grundlage für die Mitbestimmung der Verbraucher bildet der jeweilige Fragebogen. Zusammen mit Landwirten, Verarbeitern und Handel wird eine Kostenkalkulation für die Produkte erarbeitet. Das Besondere: hier wird von unten nach oben kalkuliert. Jeder in der Wertschöpfungskette soll von dem Produkt und der Arbeit, die dahinter steckt, leben können. Daraus erstellt die Initiative mit verschiedenen Informationen einen Fragebogen. Der momentane Standard ist, dass jeder in der Lieferkette für sich kämpft.

Dabei verlieren oft die Landwirte. In der Initiative sitzen sie jetzt mit am Tisch und es wird miteinander statt übereinander geredet. Anschließend steht der Fragebogen den Verbrauchern zur Abstimmung auf der Webseite www.dubisthierderchef.de bereit. Die Initiative leitet über verschiedene Fragen und Informationen jeden einmal durch die Wertschöpfungskette des Produktes. Bei den Kartoffeln zum Beispiel werden Fragen zur Anbauweise, über die Behandlung bei der Lagerung bis hin zur Sortierung gestellt. Dabei wird auch die Lebensmittelverschwendung zum Thema. Denn bis zu 40 Prozent der geernteten Kartoffeln werden aussortiert, obwohl sie auch problemlos in unseren Supermarktregalen landen könnten. Jeder hat nun die Möglichkeit, das zu ändern und ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen. Auf solche Probleme weist die Initiative hin und auch weitere Informationen stellt sie im Fragebogen bereit. So kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, vorgegeben ist nichts. Alle Kriterien für die Produkte leiten sich aus der mehrheitlichen Entscheidung der Verbraucher:innen ab. Die Produkte von „Du bist hier der Chef!“ werden nämlich nicht nur von Verbrauchern gewählt, sondern auch von ihnen kontrolliert. Das einzigartige Auditsystem schafft die Transparenz hinter den Produkten. Denn die Audits werden von einer Arbeitsgruppe an Verbrauchern aus dem Verein durchgeführt. Mitkommen kann jeder und so einen Blick hinter die Produkte werfen und die produzierenden Betriebe kennenlernen.

Weitere Infos